Über mich.

Raimund Nowak ist 1955 in Bad Bevensen geboren und hat bis zum Jahr 2001 in der Region Uelzen/Lüneburg gelebt. Er war dort in verschiedenen Funktionen aktiv. Sein bekanntestes Engagement steht im Zusammenhang mit dem Hundertwasser Bahnhof Uelzen, der als Umwelt- und Kulturbahnhof zur Weltausstellung EXPO 2000 realisiert wurde. Von 1996 – 2001 war Nowak Vorstand im Trägerverein Bahnhof 2000 Uelzen und ist in dieser Funktion ab Mai 2019 wieder aktiv. Nowak hat 1984 in Lüneburg seinen Abschluss an der Fachhochschule Nordost Niedersachsen im Bereich Sozialwesen gemacht. Parallel zum Studium hat Nowak mit Kollegen einen der ersten Bioläden Norddeutschlands gegründet und seine Anteile nach Beendigung des Studiums abgegeben.

Von 1990 bis 2020 war er in verschiedenen Funktionen Angestellter der Landeshauptstadt Hannover. Zuletzt war er Leiter Strategieabteilung im Dezernat des Oberbürgermeisters. Von 2009 bis 2020 war er Geschäftsführer der Metropolregion Hannover GmbH und des Vereins Kommunen in der Metropolregion. In diesem großräumigen Verbund hat er sich für die Entwicklung der Elektromobilität und die Verbindung von Verkehrs- und Energiewende engagiert. Er war verantwortlich für eine größere Zahl von regionalen, nationalen und europäischen Modellvorhaben. Er baute eine der größten kommunalen E-Autoflotten auf und trieb die Errichtung des ersten Radschnellwegs in Deutschland voran. Nowak ist weiterhin in verschiedenen Fachgremien und Initiativen in der Elektromobilität aktiv.

In Uelzen war Nowak von 1986 bis 2001 im Rat der Stadt und Mitglied des Kreistages und aufgrund dieser Funktionen in mehreren weiteren kommunalen und regionalen Gremien aktiv. In dieser Zeit war er auch im Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der Grünen. Von 2003 bis 2009 war Nowak (ehrenamtlich) Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen.

In allen Funktionen hat sich Nowak stark für die europäische Zusammenarbeit engagiert und verschiedene Organisationen, Formate und Kooperationsprojekte auf den Weg gebracht. Dazu gehört die Reihe Europa in Hannover und die Gründung des ersten grenzüberschreitenden Regionalverbands zweier grüner Parteien (Grüne Niedersachsen und GROENLINKS in der Region Groningen/Drenthe).

Nowak war verantwortlich sich für die Etablierung des Veranstaltungsformats Jour de France in Hannover, für die Etablierung der französisch-deutschen Kooperationseinrichtung Antenne Metropole und für verschiede bi-nationale Projekte in der Elektromobilität. Im Jahr 2020 wurde Nowak mit vom französischen Kulturministerium mit dem Orden Officier des arts et des lettres ausgezeichnet. Raimund Nowak wohnt in Hannover.

Foto zur freien Verfügung